Volos-führen-Volos im Stadtmuseum in Esslingen, 29.07.2016

Führung durch die Sonderausstellung “KörPERspektiven – Blicke auf unseren ständigen Begleiter”

Es ist noch ein bisschen hin, aber damit ihr euch den Termin bereits jetzt vormerken könnt, hier die Ankündigung für eine exklusive Führung nur für euch!

Im Zuge von “Volos führen Volos” möchte ich euch gerne am Freitag, den 29. Juli 2016 um 14:00 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung “KörPERspektiven – Blicke auf unseren ständigen Begleiter” (12. Juni bis 28. August 2016) in das Stadtmuseum im Gelben Haus in Esslingen einladen.

Viele unterschiedliche Perspektiven prägen unser Verständnis und unsere Wahrnehmung von Körpern. Wie wir uns und unsere Umwelt wahrnehmen und interpretieren, bestimmen Wissen, Gefühle und Vorstellungen. Diese sind und waren nicht immer gleich, sondern hängen stets von historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Faktoren ab.

Die Ausstellung nähert sich dem Thema Körper exemplarisch an. Jede der acht Stationen bietet eine besondere Perspektive auf den menschlichen Körper und zeigt, wie sie unser Verständnis und Empfinden formt. Ihr begegnet ungewöhnlichen und alltäglichen Objekten unmittelbarer Körpererfahrung und blicken hinter die Darstellungsabsichten von Körpern in Bildern und anderen Medienformen. Wie verändern sich Körper? Und wann greifen wir dabei ein? Welche Rolle spielen Körper, die noch nicht oder nicht mehr da sind? Wie beeinflussen Medizin und Religion unsere Sicht auf den Körper? Wie verhalten sich Körper und Geschlecht zueinander?

Bitte meldet euch per E-Mail bei mir an (sarah.sigrist@esslingen.de). Solltet ihr euch ganz kurzfristig entscheiden, an der Führung teilzunehmen, könnt ihr natürlich gerne einfach so dazustoßen. Bei Interesse lässt sich der verdiente Besuch bei einer Eisdiele der Stadt anschließen.

Ich freue mich auf euch!

 

Herzliche Grüße, Sarah Sigrist

AKTUELL - TERMINVORSCHAU

Landesvolontärstagung vom 07. bis zum 08. Februar 2019 in Stuttgart

SAVE THE DATE